Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark
Wappen
 
Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark
NOTRUF  
nottelefon 122
Print this pageSeite drucken
„Hurra, die Schule brennt!“ 2016-11-21 home-art
„Hurra, die Schule brennt!“
Feuerwehr-Übung in Kathal

Am vergangenen Samstag hielt die Feuerwehr Weißkirchen ihre diesjährige, sehr realitätsnahe Abschlussübung in Kathal ab, Annahme war ein Brand mit Menschenrettung in der dortigen Volksschule.

Das Feuer nahm im Parterre des Schulgebäudes seinen Ausgang, starke Rauchentwicklung führte schließlich dazu, dass nicht mehr alle Schüler die Schule verlassen konnten. Das war die Situation beim Eintreffen der Feuerwehr. Mit schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte ins Gebäude hinein, die vermissten Schüler wurden gefunden und konnten dann vom 1. Stock mittels Leitern und auch der angeforderten Drehleiter der FF Judenburg-Stadt sicher geborgen werden.

Als Einsatzleiter fungierte OLM Johann Reiter, die Übungsbeobachtung oblag BM Mario Leitner. Teilgenommen haben 22 Feuerwehr-Mitglieder mit insgesamt fünf Fahrzeugen. In der Schlussbesprechung wurde das sehr professionelle Vorgehen der Wehr besonders gelobt.

OBM d.V. Gerhard Freigaßner

mehr Bilder zum Bericht...